Geranien säen, auf diese Idee wäre ich früher wohl nie gekommen. Keine Ahnung also was mich im Januar 2018 dazu getrieben hatte, ein Samentütchen davon mit in den Einkaufswagen zu legen. Vielleicht die Tatsache, dass ich mit dem Samenkauf in diesem Jahr sehr zeitig begonnen hatte. Denn Geranien müssen auch recht früh gesät werden, um passend zur Balkonsaison schon blühbereit zu sein.

Geranien säen oder Stecklinge nehmen?

Eigentlich wollte ich im letzten Jahr im Herbst Stecklinge von meinen Geranien nehmen. Uneigentlich hab ich den richtigen Moment verpasst, hatte erst keine Blumenerde zur Hand und habe den Gedanken dann etwas aus den Augen verloren. Nun ja, der Frost tat sein übriges. Wenn man bei der Anzucht seiner Pflanzen vom ersten Moment an dabei ist, vielleicht klappt es dann auch mit den Stecklingen oder mit irgendeiner Form des Überwintern. Erstmal möchte ich die kleinen Pflänzchen überhaupt zum Blühen bekommen.

Geranien keimen schnell

Gekeimt haben die Samen sehr schnell. Generell sind sie durch ihre Größe auch sehr leicht zu händeln. Gesät hatte ich sie am 6.1. gemeinsam mit den Chilis. Im Vergleich zu diesen, haben die Geranien aber nach nur wenigen Tagen die ersten Spitzen aus der Erde gestreckt. Nach 14 Tagen haben von 11 gesäten Pflanzen 9 das Licht der Welt erblickt. Eigentlich eine schon ganz gute Quote, ich hab die Hoffnung der beiden anderen aber noch nicht aufgegeben (Edit: nach 3 Wochen waren tatsächlich alle Samen gekeimt). Geranien sind Lichtkeimer, mögen also nicht zu tief in der Erde liegen. Daher hab ich bei den noch nicht gekeimten Samen etwas Erde abgetragen, um sie etwas freier zu legen. Durchs gießen schwemmen sie sich ja doch etwas ein.

Das muss noch erledigt werden

Folgenden Masterplan habe ich mir zu meinen Geranien notiert, dass aus ihnen auch schöne starke Pflanzen werden. Wenn alle Samen gekeimt sind, werde ich den Deckel des Zimmergewächshauses täglich etwas länger entfernen. Nach ca. 1-2 Wochen bleibt er ganz weg, ich brauche ihn dann auch für die nächsten Samen.

  • Die Pflanzen werden ab ca. 4 Blättern in etwas größere Töpfe pikiert und etwas kühler gestellt. Bei mir hat sich der Fußboden des Wintergartens als toller Ort erwiesen. Dort ist es etwas kühler als auf dem Tisch darüber. Drückt mir die Daumen, dass auch unsere neue Hundedame dies in Ordnung findet. 15° Grad wäre hier optimal.

  • Wenn die Pflanzen 20 cm hoch sind, werde ich die Triebspitzen entfernen, damit sich die Pflanze besser verzweigt und später mehr Blüten bildet. Mehr Blüten bei Geranien finde ich generell toll.

  • Ca. 4 Wochen nach Keimung kann ich mit einer leichten Düngergabe beginnen. Ich habe hier für die noch sehr Jungen Pflanzen speziellen Dünger für Jungpflanzen.

  • Ab Mitte April fange ich an meine Geranien abzuhärten und nehme sie an schönen Tag mit nach draußen.

  • Mitte Mai ziehen sie, so wie gekaufte Geranien auch, ganz nach draußen um.

Natürlich werde ich euch hier auf dem Laufenden halten und euch am Ende der Saison berichten, ob sich ein selber säen der Geranien gelohnt hat, oder ob ich im nächsten Jahr darauf wieder verzichten werden.

Überarbeitung:

(16.12.2018) Die Geranien entwickelten sich zu wirklich wunderbaren Pflanzen, an denen ich sehr viel Freude hatte und natürlich stolz wie Oskar war. Ich werde also auch in den nächsten Jahren meine Garanien selber ziehen und bin seitdem auf der Suche nach tollen Samen. Die größten uns schönsten Pflanzen haben ich zudem versucht trocken zu überwintern. Aktuell lagern sie also im Winterquartier im Keller und ich bin gespannt, ob ich sie im neuen Jahr wieder zum Leben erwecken kann.

(14.12.2019) Das trockene Überwinter der Geranien hat sehr gut funktioniert. Tatsächlich war unter denen, die letztes Jahr zu klein zum Blühen waren, auch eine weiße. Wie genau ich die Geranien überwintert habe, könnt ihr gerne hier nachlesen. Die Methode ist auf jedem Fall sehr platzsparend. Diesen Winter versuche ich zudem in der Vorratskammer vier Töpfe mit Erde zu überwintern. Wir werden sehen, ob die Temperaturen da niedrig genug sind. Bisher sieht alles sehr gut aus. Auch an die Vermehrung mit Stecklingen habe ich versucht. Über mögliche Erfolge und Misserfolge wird berichtet.

Geranien säen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert