Paprika Spitze kappen

Generell gehöre ich zur Sorte ‘ich probiere gerne rum’ Mensch, auch im Garten trifft dies zu. Dieses Jahr mussten die Paprikapflanzen daran glauben. Irgendwo im social Media habe ich gelesen, dass sich Paprika, wenn man die Spitze kappt, mehr verzweigen und so mehr Früchte bilden. Ich trauen solchen Aussagen selten, ohne sie nicht selbst zu prüfen.

Mein Versuch mit der Königsblüte

Wie am Beispiel des berühmte ‘Königsblüte entfernen’, welches die Blütenbildung anregen und zu mehr Früchten führen soll, so die weit verbreitete Theorie. Hier habe ich aber in einem experimentellen Versuch für mich feststellen können, dass das wohl eher subjektives Empfinden zu sein schein. Zu seiner Zeit habe ich die Pflanzen in zwei Gruppen geteilt. Einer wurde die Königsblüte entfernt und die andere durfte sie behalten. Die Pflanzen habe ich natürlich gut markiert, um sie zu einem späteren Zeitpunkt nicht zu verwechseln (Frau kennt das). Danach wurden beide Gruppen gleich behandelt, hier gab es keine Bevorzugung, keine verschiedenen Wetterbedingungen. Ende von Lied, hätte ich die Pflanzen nicht markiert, wäre es durch nichts möglich gewesen sie zu unterscheiden. Einen messbaren Zuwuchs an Blüten konnte ich bei keiner Gruppe feststellen. Der immer erwähnte Erfolg konnte hier also im eigenen Garten nicht repliziert werden.

Neuer Versuch, Spitze kappen für mehr Paprika

Ähnlich sieht der Versuchsaufbau nun für mein aktuelles Projekt aus. Gewählt wurde die Sorte ‘Cubo Organgers’. Diese habe ich letztes Jahr schon angebaut. Eine schön wachsende Sorte mit ganz tollen Fruchtkörper, die sich hier an der Hauswand wunderbar entwickelt haben. Lediglich ein wenig kahl wirkten sie und die Blütenbildung hätte auch besser ausfallen können, die perfekten Kandidaten also, um zu überprüfen, ob ein Blattzuwachs möglich ist und überhaupt Sinn ergibt. Bilden sich also auch mehr Blüten und damit mehr Früchte? Hierzu habe ich meine 4 sich gut entwickelten Pflanzen wieder in 2 Gruppen geteilt und habe zwei von ihnen bei einer Höhe von ca. 8 cm die Triebspitze gekappt (das tat mir im Herzen in etwas so weh, wie es sich anhören mag). Schon nach 3 Tagen konnte man erkennen, dass die gekappten Paprika anfingen Seitentriebe zu entwickeln. Allgemein sehen die Pflanzen schon buschiger aus, als ihre ungekappten Kollegen. So weit, so gut! Der Zuwachs an Blattmasse sollte also ohne Probleme möglich sein.

Ob sich dies nun auf die Ernte auswirkt, erzähle ich dir dann im Sommer. Vorausgesetzt die Versuchsobjekte überleben bis dahin.

Edit: Die Paprika, welche gekappt wurden, entwickelten sich zu wirklich tollen Pflanzen mit vielen Trieben und nochmals mehr Blüten. Leider haben mich in diesem Versuchsjahr die Schnecken überrollt (kann man das bei Schnecken so sagen). Sie haben meine kompletten Fruchtansätze und Blätter abgefressen und nur nur ein leeres, armseliges Gerippe stehen lassen. Ernte-Totalausfall! Das Entspitzen darf ich dir an dieser Stelle dennoch ans Herz legen. Die Pflanzen aus dem letzten Jahr entwickelten sich sehr gut und bildeten viele Früchte aus und ohne Schnecken konnte diese auch geerntet werden.

3 Kommentare

  1. Hallo,
    deine Seite gefällt mir sehr gut!
    Wie haben sich denn die entspitzten Paprika entwickelt? Das interessiert mich sehr!!

    1. Author

      Hallo Yvonne,

      vielen Dank für deinen Kommentar! Tatsächlich haben sich die Pflanzen sehr gut entwickelt. Sie bildeten im Vergleich zu denen mit Spitze viele Seitentriebe, an denen sich auch viele Fruchtansätze zeigten. So buschig waren meine selbst gezogenen Pflanzen bisher noch nie.

      Leider hat mich dann eine Schneckenplage überrollt und mir mein gesamtes Versuchsprojekt weggefressen. Davon haben sich weder die mit, noch die ohne Spitze erholt. Es gab letztes Jahr also leider keine Paprika für mich (oder Bohnen, Kürbisse, Zucchini …)

      Diese Saison werde ich bei den Paprikapflanzen aber definitiv alle Spitzen entfernen. Nur bei einer lasse ich sie dran, um den Versuch zu beenden.

      Probier es aus, es macht einen wirklichen Unterschied. Ich war auch ganz erstaunt darüber.

      Liebe Grüße und einen guten Start in die Saison!

  2. Hey Manuela,
    sehr cooles Projekt! Wolle gerade nach einem Update-Post zu den Paprikas fragen, dann habe ich das mit der Schneckenplage gelesen. Das ist wirklich sehr ärgerlich!
    Dennoch vielen Dank für die guten Beiträge und weiter so 🙂
    Liebe Grüße
    Wurmi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert